Kategoriale, theoretische und empirische Probleme bei der Erforschung des Lernens

Dokumentation des Colloquiums, das die Gesellschaft für Subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis anlässlich des Buches von Frigga Haug „Lernverhältnisse – Selbstbewegungen und Selbstblockierungen“ am 24. April 2004 veranstaltet hat, in Forum Kritische Psychologie 48 (2005).

Mit Beiträgen von:

Download: FKP_48_Frigga_Haug_et_al

Frigga Haug: Zum Anliegen des Buches. Und einige wenige Anmerkungen zu den verschickten Referaten

Frigga Haug skizziert das Anliegen des Buches und ihr eignes Interesse am Lernen autobiographisch. In Auseinandersetzung mit Holzkamp und teilweise mit den vorliegenden Referaten werden die Begriffsbestimmung von Lernen, die Frage der Kategorien, die Rolle der Beispiele, der empirische Zugang, der Umgang mit Theorien, das Verhältnis zum Ideologischen, das Lehrlernen und der Widerspruch diskutiert.

Frigga Haug: About the intention of the book. And a few comments on the submitted papers

Frigga Haug gives an autobiographical account for her concern with learning and the idea of her book on learning relations. Dealing with Holzkamp’s view and in part with the conference papers, she discusses the conceptualisation of learning, the issue of categories, the role of examples, the empirical approach to research and the attitude towards theories, the relation to the ideological, the interweaving of teaching and learning, and the role of contradictions.

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