Erfahrung und Interesse beim Lernen – Konfrontationen der Konzepte von Klaus Holzkamp und John Dewey

Artikel von Peter Faulstich und Anke Grotlüschen in Forum Kritische Psychologie 50 (2006).

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Zusammenfassung

„Erfahrung“ und „Interesse“ scheinen für Lernen von großer Bedeutung zu sein. Lernen soll praxisbezogen sein und an die Erfahrungswelt von Kindern und Erwachsenen anknüpfen. Lerninhalte sollen möglichst interessant sein und dargeboten werden. Doch was ist unter Erfahrung zu verstehen, wie sind Interesse(n) zu konzipieren und wie stehen Interesse, Lernen und Erfahrung im Verhältnis zueinander? In diesem Beitrag wird erst „Erfahrung“ in der subjektwissenschaftlichen und in der pragmatistischen Perspektive bearbeitet. Es folgt die jeweilige Konzeption von „Interesse(n)“. Insgesamt wird deutlich, dass die Verschränkung der Sichtweisen neue Blickrichtungen auf das wechselvolle Verhältnis von Interesse, Erfahrung und Lernen erlaubt.

Summary: Experience and interest in the learning process – a comparison of Holzkamp and Dewey

In the process of learning, both „experience“ and „interest“ appear to be highly significant. Learning needs to be closely related to practice, linked to the child and adult’s experiential world. The content should be as stimulating as possible, presented in the most interesting possible way. But what does „experience“ actually mean? How are we to understand „interest(s)“? And how exactly do interest, learning and experience relate to each other? This contribution sets out to examine „experience” from the subject science and pragmatist perspective before discussing differing concepts of „interest”. In the course of this discussion, it becomes clear that interconnecting two different paradigms creates new perspectives on how interest, experience and learning are reciprocally related.

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