vom 04.-06.09.2025 in der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin (Programmheft / Program)
Livestream
Thursday: www.youtube.com/live/y0xvESXMUdo (starting 3:15 pm)
Friday: www.youtube.com/live/qtlaz8jxJPk?si=0J63wikitLOoubdA (starting 12:15 am)
Saturday: www.youtube.com/live/rrVejt2Ztlk (starting 12:15 am)
Donnerstag ab 14:30 | Anmeldung, Kaffee und Kekse / Registration, coffee and cookies | |
15:15-16:00 | Eröffnung, Grußwort und Einführung in Baustellen der Kritischen Psychologie (Orga-Team, RLS) / Opening, Greeting and Introduction (english translation) online | |
16:15-17:45 | Geschlecht und Sexualität in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Zander & Knebel)
Zwischen Kindheit und Diagnose: Wie Psychotherapie Geschlecht schreibt; Implikationen von Rolf Pohls psychoanalytischem Konzept der Weiblichkeitsabwehr für das pädagogische Feld der emanzipatorischen Jungenarbeit; Geschichte der Kritischen Psychologie an der FU: „Sexuelle Revolution“ im Proletariat? Der Berliner Schülerladen „Rote Freiheit“ (Hollnagel) |
Linking Critical-Psychological Practice and Social Movements (Nitzsche) online
Reclaiming Psychology through an Alternative: Student-Led Resistance and the Struggle for Critical Education (Volck-Paulsen & Josiasen); Tojisha-Kenkyu as Emancipatory Practice: Bethel House and the Critical Psychology in Social Entrepreneurship (Martinez Camara) |
18:00-19:30 | Zur Gewalt der Psychologisierung: Long Covid und postvirale Erkrankungen (Waleng) online
Das biopsychosoziale Modell auf den Kopf stellen: Vom medizinischen Schaden zur postviralen Ethik (Matthies-Boon); Empirische Daten zur Psychologisierung von Long Covid, ME/CFS und anderen postviralen Erkrankungen (Büchner); „Alles nur in deinem Kopf?“ Krankheitsgewinn und die Psychologisierung umstrittener Erkrankungen – von der Hysterie zu Long COVID (Muhr), Verdopplung der Realität: Folgen der gesundheitspolitischen Konflikte über die Krankheit ME/CFS aus einer Patientenperspektive (Waleng) |
Freitag 10:15-11:45 | Psychotherapie zwischen Kritik und Emanzipation (Huber)
Die Professionalisierung der Bearbeitung von traumatischen Erfahrungen (Schwerdtner); Wie kann die Scham die Seite wechseln? Traumatherapie und Kritische Psychologie (Pieper); Rechtsradikalismus und Emanzipation in der Therapie (Brook) |
Kritisch-psychologische Konfliktanalysen als Instrument zur Re_politisierung von Sozialer Arbeit (Eichinger)
Sozialarbeiter*innen im Spannungsfeld von professionellen Ansprüchen und aktuellen Arbeitsbedingungen – Eine konfliktanalytische Betrachtung eines freien Trägers (Bühler); Konfliktanalytische Betrachtungen der stationären Jugendhilfe – Zwischen individuellen Erfahrungen und gesellschaftlichen Verhältnissen (Gleridou); Masterarbeit Titel in Bearbeitung (Szabo) |
12:15-13:45 | Subjektwissenschaftliche Arbeitsforschung (Wengemuth) online
Methodologie und Empirie einer subjektwissenschaftlichen Arbeitsforschung (Paulus); Zur subjektiv-biografischen Entwicklung gewerkschaftlicher Organisierung (Hansen); Mobilisierungsdynamiken in und um Betriebsräte in der Sozialen Arbeit (Eichinger) |
Mit kritischer Psychologie Lehr-Lern-Verhältnisse reflektieren: Zu Theorie und Praxis der Mathedidaktik (Günther, Hochmuth, Khellaf, Peters, Ruge)
Subjektwissenschaftliche Lerntheorie und fachdidaktische Praxis in der universitären Lehre; Transformatorisch-mathematische Bildung und expansives Lernen; Professionelle Entwicklung in Lehrentwicklungsprojekten |
Mittag | vegetarian and vegan lunch | |
15:15-16:45 | Von der Analyse der Bedingungen zur Erweiterung der Handlungsfähigkeit: Intervision nach dem Ansatz der Kritischen Psychologie. (Zander)
(Meyerhof, Löser, Galati) |
State oppression, violence and migration (Manderbach) online
From collective trauma to Emancipatory Practice: How politics seize the body (Cakir); Psychology and the Border Regime: Intervening into a Tensioned Field (Theobald) |
17:15-18:45 | Zwischen Neutralitätsanrufung und Parteilichkeit in der Beratung (Brook)
Neutralitätsanrufungen an Beratung und (politische) Bildung im Kontext von Verschwörungsideologien – Ergebnisse des empirischen Forschungsprojekts „RaisoN“; Parteilichkeit in der Beratung (Gläser, Lopes, Tölle, Hentges); Parteilichkeit in der psychosozialen Begleitung Betroffener von rassistischer, rechtsterroristischer und antisemitischer Gewalt (Sippel, Gawlista) |
Reflections on the Role of Scientific Methodology and Natural Sciences in Critical Psychology (Wengemuth) online
Epistemic breaks – in psychology? (Langemeyer); Alja Pehar – Methods in Motion: Shifting Practices in Psychological Research. (Pehar); Approaching the Interrelations of Subcortical Units in Classical Conditioning (Nigrini) |
19:00 | Biergarten Republik Berlin, Köpenicker Str 74, cash only | |
Samstag 10:15-11:45 | Do it yourself – Workshop über Kritische Psychologie in der eigenen Berufs- und Alltagspraxis Workshop (Block, Alberts, Bernges, Falta)
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Probleme im Bildungswesen (Zander)
Krise der Pädagogik (Held); Taking class to class: Widersprüchliche Anforderungen an Kinder von Arbeiter:innen als Ursache von Schwierigkeiten in der Lebensbewältigung (Luft) |
12:15-13:45 | Kritische Psychotherapie“?! – Positionen, Thesen, Probleme, Ansatzpunkte (Aumann) online
Die Bedeutung der doppelten Möglichkeit: Handlungsfähigkeit im therapeutischen Raum (Reuter); Die Bedeutung des kritisch-psychologischen Emotionskonzeptes für die Psychotherapie (Petter); Intersubjektivität und Instrumentalität in der therapeutischen Beziehung (Stein); Theoretische Ansatzpunkte für psychotherapeutisches Handeln in der Ontogenese-Konzeption der Kritischen Psychologie? (Friele); Soziale Selbstverständigung als Methode und Gegenstand Kritischer Psychologie? (Neumüller) |
Handlungsbeschränkungen und Spielräume wohnungsloser und erwerbloser Menschen (Karimi)
Handlungsfähigkeit: Empowerment & Selbstwirksamkeit wohnungsloser Menschen (Schneider); Die psychosozialen Auswirkungen auf Erwerbslose durch die Covid-19-Pandemie (Falta, Block) |
Mittag | vegetarian and vegan lunch | |
15:15-16:45 | Psychosoziale Praxis und Psychotherapie in gesellschaftlichen Widersprüchen
Fremdbestimmung und Deutungsmacht – subjektwissenschaftliche Kritik psychosozialer Praxis (Märtens); Therapeut:innen als Aktivist:innen oder Passivist:innen in den Zeiten der Polykrise (Chmielewski); Gender und Arbeit in der Psychotherapie (Knebel)
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Reconfiguring Praxis: Dialogues, Interventions, and Critical Educational Change (Hofmeister) online
Towards Context Integrity – Critical Potentials of Interventions in Interprofessional Collaboration in school (Tybjerg & Borring); Bridging the Gap Between Theory and Practice: The Limits of Existing Approaches Like Collective Memory Work and the Struggle for Concrete Programs in Critical Psychology (Hooshyari) |
17:15-18:45 | Abschlussworkshop/Closing: Was tun mit der Kritischen Psychologie? (Hofmeister) / What to do with Critical Psychology? (with english working group) | |
19:00 | Biergarten Republik Berlin, Köpenicker Str 74, cash only |