Impulse für eine strukturvermittelte Entwicklung von Lernkontexten

Artikel von Kristine Baldauf-Bergmann in Forum Kritische Psychologie 50 (2006).

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Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich im Rahmen subjektwissenschaftlicher Lern- und Praxisforschung mit der Frage, wie die Analyse und Entfaltung subjektiver Lernprozesse mit einer strukturell vermittelten, systemischen Veränderungspraxis des Lernens verbunden werden kann. Er knüpft daran an, dass im Projekt Subjektwissenschaftliche Lernforschung diskutiert wurde, wie die Veränderungsansätze der mitforschenden LehrerInnen in der Schule, d.h. unter Berücksichtigung der verschiedenen Strukturebenen pädagogischen Handelns, wirksam werden können. Dabei hatte Holzkamp festgestellt, dass die gesellschaftlich-institutionellen Veränderungsmöglichkeiten/-beschränkungen in der forschungsmethodischen Konzeption der „Entwicklungsfigur“ noch nicht hinreichend berücksichtigt sind, um eine Veränderungspraxis des Lernens auf verschiedenen strukturellen Ebenen umzusetzen. Auf dieses Problem bezugnehmend werden Parallelen zu den Themen und Aufgaben des „Lernkulturwandels“ in der Erwachsenenbildung hergestellt und aufgezeigt, wie sich die Fragen einer strukturell vermittelten Entwicklung von Lernkontexten mit dem Ansatz pädagogischer Organisationsentwicklung und -forschung weiterdenken lassen.

Summary: A contribution to the structurally mediated development of learning concepts

This contribution discusses how, within subject-science research into learning and practice, the analysis and elaboration of subjective learning processes can be linked to structurally mediated learning and a systemically altered learning practice. The author starts from discussions in the Projekt Subjektwissenschaftliche Lernforschung (Project on Subject Science Research into Learning) on how initiatives for change from the co-researching teachers could be made more effective in school, i.e., allowing for the diverse structural levels involved in teaching. In his writings on this area, Klaus Holzkamp indicated how the societal-institutional possibilities and limitations on change in the „development model“ research method have not been sufficiently taken into account to implement altered learning practices on diverse structural levels. Referencing this problem, the author indicates the parallels to the concerns and tasks in „altering learning culture“ in adult education, outlining how a more complex model, incorporating the approach of developing educational organisation and research, could tackle the issues of structurally mediated development of learning contexts.

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