1. kritisch-psychologischer Salon 2024

Kindeswohl, Willkür, Interessen. Die Funktionalität von Psychodiagnostik in der Diskussion

Release-Veranstaltung FKP-NF 5 „Kinder, Kindheiten, Entwicklungen“

Datum: Freitag, 16.02.2024, 19-20.30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Ort: Syndikat, Emser Str. 131, S+U Neukölln

An zwei Beispielen aus dem neuesten Heft der Zeitschrift Forum Kritische Psychologie (Neue Folge) „Kinder, Kindheiten, Entwicklungen“ wollen wir die Pathologisierung von Kindern in Diagnostik und therapeutischen Verfahren und deren Auswirkungen diskutieren. Boris Friele stellt an einem Fallbeispiel aus der psychosozialen Praxis mit alleinmigrierten Kindern und Jugendlichen dar, wie ein kritisches Verhalten zur etablierten institutionalisierten Diagnostik alternative Handlungsmöglichkeiten eröffnet. Insa Breyer zeigt, wie sich eine esoterische Diagnostik und Therapiemethodik mit dem Bezug auf verhaltenstherapeutische Ansätze einen wissenschaftlichen Anstrich gibt und was den Ansatz bei Eltern, obwohl mit Gewalt gegen ihre eigenen Kinder verbunden, attraktiv machen kann.

Dr. Insa Breyer, Politikwissenschaftlerin, tätig im Wissenschaftsmanagement (HU), Beitrag in FKP-NF 5: „Das festgehaltene Kind. Therapie und Gewalt“

Dr. Boris Friele, Psychologe, Hochschullehrer im dualen Studiengang Soziale Arbeit an der „IU Internationale Hochschule“ in Berlin, Beitrag in FKP-NF 5: „Geflüchtete Kinder unter Pathologisierungsdruck. Eine Falldarstellung“

Moderation: Thomas Pappritz, Psychologe, FKP-Redaktion

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltungen und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.