Probleme kritisch-psychologisch fundierter therapeutischer Arbeit
Zum Tod von Franco Basaglia (Wolfgang Jantzen)
Zum Tod von Jean Piaget (Barbara Grüter)
Diskussion um das Buch »Schulversagen und Kindertherapie« des Legasthenie-Zentrums, Berlin-West
Teil I
»Schulversagen und Kindertherapie« im Spiegel von Rezensionen
Legasthenie und Legasthenietherapie
Jörg Schlee
Die Leute vom LZ praktizieren heute tätige Parteinahme
Franz Hochstrasser
Einblicke in eine ganz andere Art von Legasthenietherapie.
Bericht aus einer Schweizer Region (Kanton Aargau)
Therapeutisches Konzept und psychosoziale Versorgung
Monika Mollschönert, Hartmut Böhm, Michael Pogrzeba
Kindertherapie in der »Provinz«
Klaus Meißner
Praxisprobleme einer neuen Kindertherapie konkret aufgezeigt
Schule und Legasthenie-Zentrum
Helmut Quitmann
Für Subjekt-Subjekt-Verhältnisse zwischen allen Therapie-Beteiligten
Ulrich Dix
Legasthenie. Ein Schulproblem oder: Formulieren die Schüler ihre Sprachlosigkeit?
Peter Heyer
Lernprozesse eines Instituts
Resümee
Jörg Dannenberger, Hannes Drummer, Dieter Pilz, Henning Siemens, Siegfried Schubenz
Fortschrittliche Kindertherapie? Praktische Lernprozesse von Therapeuten in ihrer Beziehung zur gesellschaftlichen Realität
Veröffentlichungen von LZ-Mitarbeitern
Teil II
Teil III
Ole Dreier
Kritisch-psychologische Grundlage der Arbeit des Legasthenie-Zentrums?
Teil IV
Materialistische Psychologie, Therapieprobleme und die Arbeit des LZ. Colloquium
* * *
Replik
Klaus Ottomeyer
Marxistische Psychologie gegen Dogma und Eklektizismus. Antworten an Michael Schomers und die Kritische Psychologie
Werkstattpapiere
Klaus Holzkamp
Individuum und Organisation
Ute H.-Osterkamp
Thesen zum Problem des »autoritären Potentials« als Entstehungsbedingungen des Faschismus
Ute H.-Osterkamp
»Mentale Attraktivität« des Faschismus?
Roland Schweizer
Die Wirkungsweise der Propaganda der NSDAP
* * *