Forum Kritische Psychologie 38

Lernen
Holzkamp-Colloquium

Inhalt

Editorial

***

Josef Held
Kooperatives Lernen – ein Neuansatz in der Lernforschung?

Mark Galliker
Lernen im raum-zeitlichen Kontext: Bemerkungen zu Problemen der Lernpsychologie auf der Grundlage von Wittgenstein

Gisela Ulmann
Zahlbegriff vs. Rechnen – oder: „Handlungsmagik“ und Probleme der „Identität“?

Hans Treplin
Bewegte Griffe und musikalische Begriffe; Musikmachen als Lernproblematik

Wolfgang Hucklenbroich
Nachdenken über Professionalität und Kompetenz in schwierigen Zeiten

Werkstattpapiere

Gisela Ulmann & Imke Dierks
Zum Thema „Evaluation universitärer Lehre“

Michael Zander
Über die Einübung politischer Praxis

Josef Held, Rudolf Leiprecht & Christine Riegel
Projekt „Internationales Lernen“. Orientierung Jugendlicher im Kontext von Integration und Ausgrenzung

Dokumentation: Beiträge eines Gedenk-Colloquiums für Klaus Holzkamp (Januar 1996 an der FU Berlin)

Jean Lave
On Learning

Ian Parker
Psychology, subjectivity and resistance

Charles W. Tolman
Erklären, Verstehen und die Kritische Psychologie

Erich Wulff
Vergesellschaftung als Bewußtseinsakt

***

Autorinnen und Autoren

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neuerscheinungen und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.