Schulisches Lernen und individuelle Subjektivität

Artikel von Gundula Raabe in Forum Kritische Psychologie 43 (2001).

Download: FKP_43_Gundula_Raabe

Zusammenfassung

Welche Rolle spielt der Zusammenhang von individueller Subjektivität und schulischem Lernen in der aktuellen bildungspolitischen Debatte über Schul- und Unterrichtsreformen? Um diese kategoriale Frage an die gegenwärtige Bildungsdiskussion konkretisieren zu können, wird auf die Kritische Psychologie, insbesondere die subjektwissenschaftliche Lerntheorie zurückgegriffen. Sie stellt ein Analyseinstrumentarium für schulische Lehr-Lernsituationen sowohl für Schüler, als auch für Lehrer bereit. Mit Hilfe der kritisch-psychologischen Kategorien wird zudem hinterfragbar, welche Prämissen für subjektiv-intendiertes Lernen in gegenwärtigen bildungspolitischen Positionen überhaupt veranschlagt werden (können). So wird exemplarisch aufgewiesen, daß die von einem „konservativen“ bzw. einem „rot-grünen“ Strang vertretenen Vorschläge einer Bildungs- bzw. Schul-„Reform“ einen je unterschiedlich verkürzten Begriff von (Lern-)Subjektivität implizieren. Alternative Sichtweisen auf schulisches Lernen und Lehren werden abschließend angesprochen.

Summary: Learning at School an individual subjectivity

What role does the connection between individual subjectivity and learning in school play in the current debate on education reform and curriculum revisions? To address this question, it is referred to the study of Critical Psychology, and in particular to its theory of learning. Critical Psychology provides tools for the analysis of students experiences of learning and teachers experiences of teaching (and vice versa). By means of the interpretative categories of Critical psychology, it will be analysed what underlying premises are addressed in present day discussions on educational politics. It can be shown that conservative education reform proposals as well as those of the ruling party (red-green alliance) have a rather limited conception of subjectivity. Alternative views on learning and teaching in school will be addressed as well.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.