Forum Kritische Psychologie 48

Lernverhältnisse: Kategoriale, theoretische und methodische Probleme des Lernens und Lehrens

Inhalt

Editorial

***

Ulrike Behrens
Empirische Fragen beim Lösen des „Rätsels Lernen“

Lorenz Huck
Möglichkeiten und Behinderungen kooperativen Lernens. Anmerkungen zu Frigga Haugs „Lernverhältnissen“

Christina Kaindl
Lernverhältnisse im Neoliberalismus. Teil I: Eine Auseinandersetzung mit Frigga Haugs Kritik an Holzkamps Theorie zu Lernen – symptomal gelesen

Ines Langemeyer
Klaus Holzkamps „subjektwissenschaftliche Grundlegung“ des Lernens und Frigga Haugs Untersuchung von „Lernverhältnissen“ im Spiegel des heutigen Imperativs zur Eigenverantwortung

Morus Markard
Lernen im Kapitalismus – oder: Erfahrung macht (auch) blöd

Gisela Ulmann
Werden Menschen massenhaft konditioniert? Zur Relevanz behavioristischer und subjektwissenschaftlicher Kategorien für die (Re-) Interpretation empirischer Daten zum Lernen

***

Kategoriale, theoretische und empirische Probleme bei der Erforschung des Lernens“:
Dokumentation des Colloquiums, das die Gesellschaft für Subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis anlässlich des Buches von Frigga Haug „Lernverhältnisse – Selbstbewegungen und Selbstblockierungen“ am 24. April 2004 veranstaltet hat

  • Morus Markard
    Eröffnung
  • Frigga Haug
    Zum Anliegen des Buches. Und einige wenige Anmerkungen zu den verschickten Referaten
  • Diskussion
    (von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überarbeitetes bzw. autorisiertes Transkript)
    Mit Beiträgen von Ulrike Behrens, Melinda Dancs, Frigga Haug, Lorenz Huck, Christina Kaindl, Ines Langemeyer, Wolfgang Maiers, Morus Markard, Elène Misbach, Gisela Ulmann, Catharina Schmalstieg, Lars Vogelsang

***

Autorinnen und Autoren

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Neuerscheinungen und getaggt als . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.