Lernverhältnisse: Kategoriale, theoretische und methodische Probleme des Lernens und Lehrens
***
Ulrike Behrens
Empirische Fragen beim Lösen des „Rätsels Lernen“
Lorenz Huck
Möglichkeiten und Behinderungen kooperativen Lernens. Anmerkungen zu Frigga Haugs „Lernverhältnissen“
Christina Kaindl
Lernverhältnisse im Neoliberalismus. Teil I: Eine Auseinandersetzung mit Frigga Haugs Kritik an Holzkamps Theorie zu Lernen – symptomal gelesen
Morus Markard
Lernen im Kapitalismus – oder: Erfahrung macht (auch) blöd
***
„Kategoriale, theoretische und empirische Probleme bei der Erforschung des Lernens“:
Dokumentation des Colloquiums, das die Gesellschaft für Subjektwissenschaftliche Forschung und Praxis anlässlich des Buches von Frigga Haug „Lernverhältnisse – Selbstbewegungen und Selbstblockierungen“ am 24. April 2004 veranstaltet hat
- Morus Markard
Eröffnung - Frigga Haug
Zum Anliegen des Buches. Und einige wenige Anmerkungen zu den verschickten Referaten - Diskussion
(von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überarbeitetes bzw. autorisiertes Transkript)
Mit Beiträgen von Ulrike Behrens, Melinda Dancs, Frigga Haug, Lorenz Huck, Christina Kaindl, Ines Langemeyer, Wolfgang Maiers, Morus Markard, Elène Misbach, Gisela Ulmann, Catharina Schmalstieg, Lars Vogelsang
***