Feldstudie »Elternarbeit und frühkindliche Entwicklung«

Artikel von Barbara Grüter in Forum Kritische Psychologie 17 (1985).

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Zusammenfassung

Ziel der Feldstudie ist die Erarbeitung von Hypothesen für eine Längsschnittuntersuchung frühkindlicher Subjektivität unter pädagogischen Aspekten — unter Einschluß der Erarbeitung einer Forschungsstrategie, die die Modellierung pädagogisch unterstützter Entwicklungsprozesse erlaubt. Die Studie realisiert eine biographische Methode in Form von Elterntagebüchern über das Zusammenleben mit ihren Kindern. Elternprojektsitzungen dienen der Analyse und Orientierung elterlicher Erziehungspraxis. In dem Sinne, daß sich die Studie als Moment der Lebenspraxis von Eltern und Kindern versteht, hat sie den Charakter von Handlungsforschung. Die beantragten Mittel sollen eine Auswertung der Protokolle der Elternprojektsitzungen im Hinblick auf die Ziele der Feldstudie ermöglichen.

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