Arbeit — Humanität — Persönlichkeit

Eine Antwort auf Jantzen und Messmann/Rückriem

Artikel von Karl-Heinz Braun in Forum Kritische Psychologie 18 (1986).

Download: FKP_18_Karl-Heinz_Braun

Dokumentation – Vorbemerkung

Der folgende Beitrag von Karl-Heinz Braun, in welchem er Argumente gegen die Kritische Psychologie, die von Jantzen (H. 9/1984) und Messmann/Rückriem (H. 1/1985) in der Zeitschrift »Demokratische Erziehung« (DE) formuliert wurden, auf ihre Stichhaltigkeit prüft, war zunächst von der DE-Reaktion zur Veröffentlichung angenommen, dann aber, nach mannigfachem Hin und Her, viele Monate später plötzlich abgelehnt worden. Begründung: Der Text sei pädagogisch nicht relevant genug und zu viel Zeit sei verstrichen. Die Merkwürdigkeit dieser Begründung (schließlich war die Thematik der beiden von DE veröffentlichten Aufsätze die gleiche, und an der Verzögerung der Publikation trägt die DE selbst die Schuld) wird noch unterstrichen durch den Umstand, daß sowohl Jantzen wie Rückriem zu den Herausgebern der DE gehören: Hätten sie nicht dafür sorgen müssen, daß die Veröffentlichung der Replik auf ihre eigene Kritik in der DE nicht unterdrückt wird? — Offenkundig bleibt uns keine andere Wahl als (trotz aller »räumlichen« und zeitlichen Entfernungen) Karl-Heinz Brauns Auseinandersetzung mit Jantzen und Messmann/Rückriem nunmehr im »Forum« zu dokumentieren. — Wir werden versuchen, in einem Leserbrief die Leser der DE darauf hinzuweisen. Unseren Lesern mögen (trotz der irregulären Publikationsbedingungen) bei Kenntnisnahme der Braunschen Argumentation bestimmte Strukturen von Einwänden mit marxistischem Anspruch gegen die Kritische Psychologie deutlicher werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.