Artikel von Jochen Kalpein in Forum Kritische Psychologie 41 (1999).
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Zusammenfassung
Es werden die unterschiedlichen Begründungen für therapeutische Konzeptionen ausbildungsbezogener Selbsterfahrung in der Freudschen Psychoanalyse und der aktuellen Verhaltenstherapie dargestellt. Nach einer Skizze psychoanalytischer Problematisierungen der institutionalisierten Lehranalyse wird der Bedeutungswandel von Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapie nachgezeichnet. Vormals verschwindendes Moment, wurde über die Herausarbeitung „zentraler Wirkprinzipien“ versucht, dem Selbtserfahrungsbegriff in der Verhaltenstherapie ein wissenschaftliches Fundament zu geben. Methodologisch kann dieses als vorgeordnetes Kriterium für die dargestellte Konzipierung und Evaluation des Bausteins Selbsterfahrung in der Verhaltenstherapieausbildung verstanden werden. Abschließend wird am Beispiel einer Ausbildungsinstitution die Funktion verordneter Selbsterfahrung diskutiert.
Summary: „Self-experience“ in therapy training: Immediacy as its own vanishing point?
The author discusses different concepts relating to self-experience as a constituent part of therapeutic training. Following a brief outline of the psychoanalytical discussion of the problems inherent in the institutionalisation of psychoanalytical self-analysis, the paper concentrates on the change of meaning of self-experience within behavioural therapy. While self-experience used to be an implicit element only, the tendency to establish „key effective factors“ has led to re-conceptualising self-experience as a basic element in behavioural therapy. Looked at methodologically, self-experience has thus become an initial step in conceptualising and evaluating behavioural therapy itself. In the final part of the paper, the author illustrates the role of self-experience in the concrete setting of a training institution.