Probleme selbstbestimmten Lernens in der neoliberalen Dienstleistungshochschule am Beispiel eines autonomen Seminars zur Kritischen Psychologie. Ergebnisse eines Forschungspraktikums

Artikel von Marcel Thiel in Forum Kritische Psychologie 54 (2010).

Download: FKP 54 Marcel Thiel

Zusammenfassung

Welche Probleme bei der Aneignung Kritischer Psychologie im Rahmen eines autonomen Seminars an der neoliberalen Dienstleistungshochschule auftreten können, analysiert der Autor, Mitinitiator eines solchen an der Universität Trier, im Zuge eines subjektwissenschaftlichen Forschungspraktikums. Seine Ergebnisse stellt er im vorliegenden Artikel auszugsweise dar und zeigt u.a., wie unreflektierte Ansprüche an ein solches Seminar zu lernhinderlichen Erfahrungen führen können und wie intersubjektive Verständigung selbst im Rahmen potenziell selbstbestimmten Lernens gefährdet sein kann.

Summary: Problems of self-determined learning in the neoliberal university using the example of a self-organized seminar on the subject of Critical Psychology. Results of a research internship

The author is the co-iniatior of a self-organized seminar at the University of Trier. He deals with problems of the acquirement of Critical Psychology occurring in such a seminar in the neoliberal university. In this article he presents some of his results. Among other things he shows how unconsidered expectations on such a course can interfere with the learning process, and how intersubjective communication can be in danger even within the scope of potentially self- determined learning.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.