(Wie) wird radikale Kritik an den Verfahren der Allgemeinen Psychologie in einführenden Texten dargestellt? – Eine Analyse aktueller Lehrbücher
Artikel von Lorenz Huck in Forum Kritische Psychologie 55 (2011).
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Zusammenfassung
Im vorliegenden Text werden aktuelle Lehrbücher daraufhin analysiert, ob sie Studenten mit der radikalen Kritik an den Verfahrensweisen der Allgemeinen Psychologie bekannt machen, die Klaus Holzkamp schon 1968 zu entwickeln begann. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass Holzkamps (und ähnliche) Kritik in einführenden Texten entweder ausgeblendet oder zur Karikatur verzerrt wird. Studierende, die an kritischer Psychologie interessiert sind, müssen daher den engen Raum kanonisierter Gewissheiten, den Lehrbücher eröffnen, überschreiten. Dies setzt allerdings eine radikale Veränderung der aktuellen Studienbedingungen voraus.
Summary: „That’s all, of course, nonsense…“ (How) is radical criticism concerning methodology in General Psychology presented in introductory texts? – An analysis of current textbooks.
This article examines recently published textbooks to answer the question if and how Holzkamp’s radical criticism concerning the methodology in General Psychology (which he began to develop as early as 1968) are currently presented to students. The author arrives at the conclusion that Holzkamp’s (or similar) critique is either neglected or reduced to a carricature in introductory texts. He argues that students who are interested in critical psychology need to think beyond the curriculum presented by textbooks. That implies the necessity of a radical change in learning conditions at universities.