Begabung – Motivation – Eignung – Leistung. Schlüsselbegriffe der aktuellen Hochschulregulierung aus kritisch-psychologischer Sicht

Veröffentlicht in: Forum Wissenschaft (2013), Ausgabe 4/2013, Thema: Kritische Psychologie – work in progress. Verfügbar über: Morus Markard in Forum Wissenschaft 2013

Morus Markard

Am Anfang steht das Wort, das des Bundespräsidenten in seiner Rede zur Hochschulpolitik, jedenfalls in Auszügen. In seinem Bemühen, „Tabus zu knacken, Irrwege abzubrechen und falsche Mythen zu beseitigen“, stellt er u.a. fest: „Erstens: Menschen sind Individuen.“ Was das bedeutet, was die Essenz der Individualität ausmacht, klärt das unmittelbar folgende Stakkato: „Sie haben unterschiedliche Begabungen.“1 Damit, so läßt sich zunächst vermuten, verfolgt die Idee der Ungleichheit in Bildungssystem und -wesen also die gesellschaftlich gerechte und vernünftige Organisation natürlicher Unterschiede. Lesen extern fortsetzen →

Nachdruck aus Forum Wissenschaft 1/98: 36-40.

1 Die Zeit vom 07.11.1997, S.49f

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