Zur Perspektive einer subjektwissenschaftlichen Beratungsforschung

Artikel von Teemu Suorsa, Antti Rantanen, Matleena Mäenpää und Hannu Soini Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

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Zusammenfassung

Wir entwickeln einen subjektwissenschaftlichen Zugang zur Frage: „Was denkt der Berater zu tun?“ Entsprechend unserem Forschungssetting verbinden wir dies mit der Darstellung eines subjektwissenschaftlichen Ansatzes, der erfasst, worüber der Klient spricht. Zuerst beschreiben wir die Basiselemente subjektwissenschaftlicher Forschung gemäß der Tradition deutscher Kritischer Psychologie. Danach beschreiben wir kurz den Kontext unseres Lehr- und Forschungsprojekts zur Beratung, das in Kooperation mit der Stadt Oulu und anderen Nachbarstädten durchgeführt und vom „Finnish National Board for Education“ finanziert wurde. Im nächsten Teil fokussieren wir auf das Setting einer Beratungs-Trainings-Sitzung, wobei wir versuchen, die Sitzung als Teil einer subjektwissenschaftlichen Forschung herauszustellen. Danach beschreiben wir die Analyse gesammelter Daten und geben einige Beispiele vorläufiger Ergebnisse. Es folgt eine entwickelnde Sicht auf ein berufsbegleitendes Training als einen besonderen Weg, „Psychologie zu betreiben“, wobei pädagogisch-psychologische Praxis, Forschung und Theorie eine Einheit bilden, die sich als subjektwissenschaftliche Forschung von Beratung charakterisieren lässt. Zum Schluss beleuchten wir einige Elemente subjektwissenschaftlicher Beratungsforschung, die weiterzuentwickeln sich lohnen würde.

Summary: Toward a subject-scientific research of counselling

We elaborate a subject-scientific approach to “what counsellors think they are doing”. Due to our research setting this is done together with the elaboration of a subject-scientific approach on how to grasp scientifically what the client is talking about. First we describe the basic elements of subject-scientific research, drawing from the tradition of German critical psychology. Thereafter we describe shortly the context of our education and research project on counselling that has been conducted in co-operation with city of Oulu and other towns nearby, and funded by the Finnish National Board for Education. In the next chapter we focus on the setting of a counselling training session, seeking to articulate the session as a part of subject-scientific research. Thereafter we describe the analysis of collected data, and give a few examples of preliminary research results. What follows, thus, is a developing view on the in-service training as a particular way of “doing psychology” where educational-psychological practice, research and theorizing form a unity that can be characterized as subject-scientific research of counselling. Finally we highlight some elements of the subject-scientific research of counselling that seem to make it an endeavour worth promoting.

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