Vom 16.-20. September 2014 findet unter dem Motto „Den Gegenstrom schwimmen“ an der Freien Universität Berlin wieder eine Ferienuniversität statt. Ein Kongress mit ca. 90 Veranstaltungen, der zum Kennenlernen und Diskutieren der Kritischen Psychologie im Austausch mit anderen Ansätzen einlädt.
Psychologie ist gesellschaftlich allgegenwärtig und trotzdem prekär: In den Medien erscheint sie oft als Wissenschaft der Selbstoptimierung und unmittelbaren Problemlösung. An den Hochschulen werden kritische Inhalte marginalisiert, und Berufstätige im psychosozialen Sektor sehen sich mit starkem Anpassungsdruck konfrontiert. In dieser Situation scheint es uns dringend geboten, sich über Alternativen zu verständigen. Deshalb laden wir alle Interessierte ein, an der Ferienuniversität 2014 teilzunehmen. Anmeldung und Kinderbetreuung sind kostenlos.
Neben Einführungsveranstaltungen, aktuellen Forschungsarbeiten und Buchvorstellungen am Vormittag finden nachmittags eine Reihe von Workshops, Diskussionen und Forschungswerkstätten zur Reflexion der eigenen psychosoziale Praxis, Psychotherapie und Beratung, zur Funktion der (Kritischen) Psychologie für emanzipatorische Projekte und soziale Kämpfe, zum Verhältnis von Herrschaft, Verdrängung und dem Unbewussten, zur Kritik an der Psychologie als positivistische Wissenschaft und zu Grundsatzfragen der Kritischen Psychologie statt.
Der Kongress wird von Studierenden, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen gemeinsam organisiert und möchte zum interdisziplinären Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie Lernenden und Lehrenden beitragen.
Die Kritische Psychologie ist eine marxistisch fundierte Subjektwissenschaft, die den Menschen in seiner gesellschaftlichen Vermitteltheit als begründet handelnd und seine Verhältnisse gestaltend begreift. Sie entstand an der FU Berlin im Rahmen der 68er Studentenbewegung und verbindet seitdem Gesellschafts- und Psychologiekritik mit der Entwicklung einer emanzipatorischen Psychologie vom Subjektstandpunkt.
Weitere Informationen unter: http://2014.ferienuni.de/
Mit vorfreudigen Grüßen
Das Orga-Team 2014