Dritter kritisch-psychologischer Salon

Wie können Lehrende Kindern mit Lernschwierigkeiten nützen? Probleme beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen

Plakat_Werkstatt_KP_A4Referent: Lorenz Huck

Zeit: Freitag, 10. Juli 2015, 19:30 bis 21:30 Uhr
Ort: Laika, Emser Straße 131, S+U Neukölln

Längst nicht alle Kinder und Jugendlichen lernen in der Schule (richtig) Schreiben, Lesen und Rechnen. Diejenigen, die es nicht tun, sind dadurch in aller Regel auch im Alltag stark eingeschränkt: Sie können z.B. einen Liebesbrief schreiben, keine Spielanleitung vorlesen oder nicht alleine einkaufen gehen. Sind Lernschwierigkeiten auf die Kulturtechniken begrenzt, so kann man die Diagnose einer „Lese-Rechtschreib-Störung“ oder „Rechenstörung“ stellen und den betroffenen Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer „integrativen Lerntherapie“ helfen, die aus Mitteln der Jugendhilfe finanziert wird. In dieser Hilfeform versucht man, Wissen und Verfahren aus der Psychotherapie und Fachdidaktik zu nutzen. Welche Rolle in diesem Kontext subjektwissenschaftliche Überlegungen spielen können, welche Möglichkeiten Lerntherapie bietet und welchen Behinderungen sie gegenüber steht, soll in der Veranstaltung diskutiert werden.

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