Anmerkung zu »Lernen lehren und Lehren lernen« (Frigga Haug, FKP 57)

Artikel von Markus Lauenroth in Forum Kritische Psychologie 59 (2017)

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Zusammenfassung

Der Text fasst – am Beispiel des Verhältnisses von Lehren und Lernen − zentrale Punkte einer Diskussion mit Frigga Haug über den spezifischen Stellenwert kritisch-psychologischer Kritik zusammen. Diese bezieht sich nicht unmittelbar auf das Handeln einzelner LehrerInnen oder SchülerIn-nen, sondern auf die gesellschaftlichen Bedeutungsmuster, durch welche deren Beziehungen untereinander sowie ihre spezifischen Handlungsmög-lichkeiten vermittelt sind. Die Kategorien dienen zur sozialen Selbstverständigung über die jeweils eigene Verstrickung in gegebene Macht- und Unterdrückungsverhältnisse und damit über die prinzipielle Einheit von Welt- und Selbstveränderung

Summary: Remarks on the “Learning teaching and teaching learning” (Frigga Haug, FKP 57)

The remarks summarize key points of a discussion with Frigga Haug about Holzkamps critique on the prevailing assumption of a direct cor-respondence between teaching and learning. They highlight the particular status of a critical psychological critique that does not refer to the actions of individuals or groups – teachers or students – but to social meaning pat-terns which affect our views on the world, our social relationships, and on ourselves. The basic concepts of Critical Psychology refer to processes of social self-understanding of our entanglement in existing power and dominance relationships and the coincidence ofchanging circumstances and changing oneself.

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