Zur kritischen Psychologie von Widerstand. Oder Zum Verhältnis von Theorie und Praxis

Artikel von Frigga Haug in Forum Kritische Psychologie 59 (2017)

Download: FKP_59_Frigga_Haug

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt die Kategorie der Handlungsfähigkeit in der Kritischen Psychologie bei Klaus Holzkamp, bei Ute Osterkamp und die Arbeit damit in eigener Lehr und Forschungspraxis. Aus der Lehre in der Erwachsenen-bildung folgt aus der Aneignung und Vermittlung der „Kulturellen Wende“ die Weiterarbeit mit Widersprüchen und dem Eigensinn der Lernenden. Neue Forschungen zu Erfahrung und Lernen werden notwendig. Letzteres führt zum Studium der Schriften und der Herangehensweise von Rosa Luxemburg mit Kritisch-Psychologischem Blick. Politik der Befreiung muss von Beginn an als Lernprojekt gestaltet werden. Sie ist ein Experiment und setzt auf die Beteiligung aller. Sie ist mithin Politik von unten. Theorie und Praxis sind nicht je eigene Bereiche, sondern in einem Wechselprozess einander verschränkt. So auch Individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Dies wird in der Kritischen Psychologie mit dem Begriff der Handlungsfähigkeit gefasst, der darum von vornherein kritisch sich auf beide bezieht, auf die Individiuen wie auf die Gesellschaft, historisch in Entwicklung und kritisch zu erkennen. Dies wird in Auseinandersetzung mit Holzkamp und vor allem mit Osterkamp an den Bestimmungen von „restriktiver und verallgemeinerter“ Handlungsfähigkeit diskutiert. Die Begriffe werden erweitert und alternative Formulierungen vorgeschlagen.

Summary: On critical psychology of resistance. Or: on the relation between theory and practice

The essay focuses on the concept of capacity for action (agency) in Criti-cal Psychology as developed by Klaus Holzkamp and Ute Osterkamp and presents how I worked with these categories in my own practice of teach-ing and research. Out of my praxis of teaching adults I came to the cul-tural turn in social theory and gained out of both for my further studies to concentrate on contradictions and the special emphasis the students devel-oped. Further research on experience and learning proved to be necessary. The latter led to the study of the writings and the theoretical and political approach of Rosa Luxemburg with critical-psychological view. Politics of liberation must be shaped from the beginning as a Project of learning. It is an experiment and is based on the participation of all. Therefore it is politics from below. Theory and praxis are not each an area of its own but entangled in an inter-relation. The same goes for individual and social development. In Critical Psychology this is articulated with the concept of capacity for action (agency), which therefore from the beginning critically refers to both the individuals as well as society, to be recognized his-torically in development and critically. This is discussed in the works of Holzkamp an especially Osterkamp in their definition of “restrictive and generalized capacity for action (agency). The concepts are enlarged and alternative articulations are proposed.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.