Selbstbestimmtes Lernen gegen die Langeweile

Artikel von Gisela Ulmann in Forum Kritische Psychologie 59 (2017)

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Zusammenfassung

Ein Gespräch mit Gisela Ulmann über Prüfen, Lehren und Forschen in Pädagogischer Psychologie und Entwicklungspsychologie.Die Geschichte der Kritischen Psychologie ist bisher noch weitgehend ungeschrieben. Während sich die Entwicklung von Theorie und Forschung anhand der zahlreich vorliegenden Publikationen nachvollziehen lässt, liegen bisher nur wenige Texte vor, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Kritischen Psychologie ihre Perspektive auf die Genese des Ansatzes darstellen. Das Interview mit Gisela Ulmann soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, insbesondere im Hinblick auf kritisch-psychologi-sche Ansätze, wie sie am Psychologischen Institut der FU Berlin unter Rückgriff auf die Arbeiten Jean Piagets entwickelt wurden. Es geht unter anderem um die Themen Kreativität, Sprache, Erziehung, und (frühkind-lichen) Autismus.

Summary: Self-determined learning against boredom

A talk on examining, teaching, and researching in pedagogical and devel-opmental psychology. The history of critical psychology is largely unwritten up to now. While the development of theory and research can be understand because of many publications, there are only few texts of supporters of critical psy-chology which present their perspective on the genesis of this direction. The interview with Gisela Ulmann shall close this gap, namely concern-ing critical-psychological approaches as they are developed in the psy-chological institute of Freie Universität Berlin, referring to the works of Jean Piaget. It is about creativity, speech, education and (early childhood) autism.

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