Artikel von Claudia Dreke in Forum Kritische Psychologie Neue Folge 5 (2023).
Verfügbar über: https://doi.org/10.58123/aliceopen-695-14
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie in einem weltweit viel gelesenen Klassiker der Kinderliteratur die Verwandlung der hölzernen Marionette »Pinocchio« (Collodi 1881–83) in einen »richtigen Jungen« gestaltet ist. Indem solche Literatur Bilder von der Gesellschaft, von Kindern und Erwachsenen nahelegt und Handeln normativ orientiert, kann sie ein aufschlussreicher Gegenstand der Kindheitsforschung sein. So werden an der Geschichte drei mögliche Lesarten der Menschwerdung Pinocchios gezeigt, die sich durch konfligierende sozialisatorische Vorstellungen plausibilisieren lassen. Sie verweisen ihrerseits auf die Debatten jener Zeit um Kindheit als politisches Zukunftsprojekt und damit auf Fragen nach der gesellschaftlichen Reproduktion, Stabilität und Neugestaltung der Gesellschaft – Fragen, die bis heute virulent sind.
Abstract
This paper focuses on a widely read classic of children’s literature world-wide and the question of how it shapes the transformation of the wooden puppet »Pinocchio« (Collodi 1881–83) into a »real boy« and future human being. By suggesting images of society, of children and adults, and by normatively orienting action, such literature can be an informative object of childhood research. Thus, the story demonstrates three possible readings of Pinocchio’s becoming a man, which can be plausibilized by conflicting socializing and pedagogical ideas. For their part, they refer to the debates of the time about the political future project of childhood and thus to questions about social reproduction, stability, and the reshaping of society – questions that are still virulent today.