Warum verlor Leonardo da Vinci das Interesse an der Malerei?

Einführende Bemerkungen zur Bedeutung der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie für die Psychologie und das Psychologiestudium

Artikel von Jens Brockmeier in Forum Kritische Psychologie 19 (1987).

Download: FKP_19_Jens_Brockmeier

Zusammenfassung

Ausgehend von einer zu Beginn der 80er Jahre an westdeutschen und westberliner Universitäten z.T. zu verfolgenden Abwendung von
wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Problemen der Psychologie wird nach der Funktion dieses philosophischen Teilbereichs der Psychologie gefragt. Es wird vorgeschlagen, die Prozesse der psychologischen Erkenntnisgewinnung als genetisches und historisches Problem zu thematisieren. Am Beispiel des Verhältnisses von Wissenschaft und Kunst bei Leonardo da Vinci und seiner Darstellung aus der Sicht Freuds und Piagets wird auf die Rolle von historischen Denk- und Erkenntnisvoraussetzungen und die Bedeutung ihrer erkenntnistheoretischen Rekonstruktion in der Perspektive des dargestellten methodischen Ansatzes hingewiesen.

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