Ein Fallbeispiel aus der kollegialen Supervision
Artikel von Dirk Lehrke in Forum Kritische Psychologie 24 (1989).
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Zusammenfassung
Der Beitrag behandelt ein zentrales Problem einer kollegialen Fall-Supervision: die Schwierigkeit, Konflikte genau zu benennen und bei ihrer Klärung die Kategorien der Kritischen Psychologie zu verwenden. Konkretismus und übergestülpte Zusammenhangsannahmen werden dabei als besondere Konfliktverarbeitungsweisen nicht nur im Fallbeispiel, sondern auch in der Supervisionsgruppe beschrieben und im Zusammenhang mit Bedingungen analysiert, unter denen die Konflikte entstanden sind. Durch das Fragen nach den Bedingungen, unter denen die eingebrachten Zusammenhangsannahmen gültig sind, kann überprüft werden, inwiefern diese Bedingungen auch für den dargestellten Fall zutreffen. Auf diese Weise werden die Bedingungen der anderen Supervisionsteilnehmer thematisiert und in Beziehung zum besprochenen Fall, aber auch zur Supervision insgesamt gebracht.