Die Relevanz Gramscis für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Artikel von Cornelia Möhring und Victor Rego Diaz in Forum Kritische Psychologie 40 (1999).

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Zusammenfassung

Der Anspruch gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, die Erweiterung „individueller Handlungsfähigkeit“ in Gesellschaft, gerät immer wieder in Widerspruch zur dominanten Anleitung des einschränkenden Tagesgeschäfts, die Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt und so die Reste tarifvertraglich regulierter Arbeit zu sichern. Die Autoren schlagen vor, Antonio Gramscis Überlegungen zur “ Philosophie der Praxis“ für eine kohärente Erneuerung gewerkschaftspolitischer Standpunkte zu nutzen. Da Gramsci davon ausgeht, daß jeder sich verantwortlich zeigt, sich Gesellschaft anzueignen und diese zu gestalten, benennt er die Blockaden, Widersprüche und Beschränkungen der je eigenen Weltauffassung als Ausgangspunkt des Sich-Koheränt-Arbeitens, um die höchste Ordnungsstufe des Denkens, das „wissenschaftliche Denken“ zu erreichen und um an der Entwicklung eines sozialen, ethischen Projektes aktiv teilzuhaben.

Summary: Gramscis relevancy for trade-unionist educational work

The claim of trade-unionist educational work to help to expand „individual action potence“ in society is at variance with the guiding principles of daily union business to secure the rules on the labour market and thus the vestige of negotiated work. The authors suggest Antonio Gramcis „Philosophy of Practice“ as a vantage point for a coherent renewal of union politics. Gramci assumes that everybody takes responsibility for appropriating and shaping society. He points out the blockades, contradictions, and restrictions in the everyday world-views from which individuals should proceed in their work for personal coherence in order to reach the highest level of cognition, „scientific thinking“, and to be able to participate actively in developing a societal, ethical project.

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