Biologisch-genetische Erkenntnismöglichkeiten und die Kritische Psychologie – Versuch einer Verhältnisbestimmung

Artikel von Vanessa Lux und Jost Vogelsang in Forum Kritische Psychologie 42 (2000).

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Zusammenfassung

Anhand biologisch-genetischer Theorien zu Begabung und Schizophrenie soll die Relevanz der Beschäftigung mit neuesten Erkenntnissen aus der Genforschung, z.B. des Humangenomprojekts, für die Psychologie verdeutlicht werden. Mit Lewontin, Rose und Kamin thematisieren wir sowohl die Verkennung des Verhältnisses Mensch-Welt durch diese Theorien, als auch ihre Funktionalität für die Legitimation bestehender Herrschaftsverhältnisse. Auf Grundlage der kritisch-psychologischen Fassung dieses Verhältnisses als gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit individueller Existenz und Holzkamps Konzept der körperlichen Situiertheit versuchen wir, die Beziehung Mensch-Körper-Gene in einigen u.E. für Subjektwissenschaft relevanten Aspekten zu thematisieren. Problematisch ist, daß scheinbar genetische „Unzulänglichkeiten“ statt gesellschaftlicher Behinderungen/Beschränkungen im Vordergrund der gentechnischen (Er-)Forschung stehen.

Summary

The relevance for psychology of the latest results from genetic research, such as the human genome project, is illustrated with bio-genetic theories of giftedness and schizophrenia. Following Lewontin, Rose, and Kamin, we address both the failure of these theories to recognize the relationship between human beings and the world and their functionality for legitimizing of existing relationships of power. On the basis of the critical-psychological conception of this relationship as a societal mediation of individual existence and of Holzkamp’s concept of embodied situatedness we thematize some aspects of the relationship between human being-body-gene that are relevant for a science of the subject. The trouble with the gene-technological research is that it brings into focus seemingly genetic „insufficiencies“ instead of societal obstacles and restrictions.

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