Die Auseinandersetzung zwischen Jean Piaget und Lew S. Wygotski. Aktuelle Relevanz einer historischen Debatte

Artikel von Lorenz Huck und Johannes Wrege in Forum Kritische Psychologie 45 (2002).

Download: FKP_45_Lorenz_Huck_Johannes_Wrege

Zusammenfassung

In der historischen Debatte zur kindlichen Entwicklung zwischen J. Piaget und L.S. Wygotski werden Probleme aufgeworfen, die bis heute ungeklärt bzw. Gegenstand der Diskussion sind. Einander scheinbar ausschließende Auffassungen der beiden Autoren (z.B. zur Entwicklungsrichtung) werden in diesem Beitrag auf Unterschiede im Erkenntnisinteresse und der daraus folgenden Problemsicht zurückgeführt. Ausgehend von der Kategorialanalyse Klaus Holzkamps wird die Möglichkeit erörtert, die Ansätze Piagets und Wygotskis in einer übergeordneten Konzeption zu integrieren.

Summary: The controversy between Jean Piaget and Lev S. Vygotski. Today’s relevance of an historical debate

The historical debate on child development between Piaget and Vygotski poses problems still unsolved and under discussion to date. In this article, the seemingly contradictory positions between both parties (e.g. on the issue of the developmental direction) are traced to differences in their respective cognitive interests and the resulting views on the problems. Starting from Klaus Holzkamp’s category analysis, prospects of integrating Piaget’s and Vygotski’s approaches are discussed.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.