Emotionale Dimensionen des Rechts

Artikel von Paul Stenner in Forum Kritische Psychologie 47 (2004).

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Zusammenfassung

Durch eine Untersuchung der Beziehung zwischen Emotionen und (moralischen und gesetzlichen) Rechten wird in diesem Artikel veranschaulicht, wie emotionale Erfahrungen und Ausdrucksmöglichkeiten durch die lokale moralische Anordnung einer Gemeinschaft geformt werden. Ein Abschnitt aus Fontanes „Effi Briest“ wird herangezogen, um zwei Formen emotionaler Regulation zu unterscheiden, die als ‚gute Position‘ und ‚schlechte Position‘ bezeichnet werden. Im Anschluss werden zwei unterschiedliche Quellen des moralischen Rechts behandelt: Die tiefgründige Emotion und die normative Anordnung, die Emotionen transzendiert. Dies eröffnet eine neuartige Perspektive auf die Dynamik zwischen gesetzlichem und moralischem Recht, die entweder synchronisiert oder unabgestimmt sein können. Diese Dynamik wird durch ein politisches Beispiel aus dem „English Enclosure Movement“ illustriert, in dem das Recht in die ‚schlechte Position‘ gerückt wird. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Prozesse radikalen sozialen Wandels die Neuordnung derjenigen moralischen Emotionen erfordern, die mit der Erfahrung von Rechtsverletzungen in der ‚guten Position‘ einhergehen.

Summary: Emotional dimensions of rights

Through an exploration of the relationship between emotions and rights (both moral and legal), this paper illustrates the extent to which emotional experience and expression are patterned by the local moral order of a community. An extract from Fontane’s ‚Effi Briest‘ is used to distinguish the form of emotion regulation typical of what are called the ‚good position‘ and the ‚bad position‘. Two distinct sources of moral right are then identified. The first source is deep emotion, whilst the second source is a normative order which transcends emotion. This enables a fresh observation of the dynamic between legal right and moral right, which can either be synchronised or misaligned. This dynamic is illustrated with a political example from the English Enclosure Movement, in which law is placed in the ‚bad position‘. This example indicates that processes of radical social challenge involve the marshalling of those moral emotions which occur with the experience of violated right in the ‚good position‘.

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