Zum Zusammenhang von Erfahrung und Theorie in subjektwissenschaftlicher Forschung

Artikel von Frigga Haug in Forum Kritische Psychologie 47 (2004).

Download: FKP_47_Frigga_Haug

Zusammenfassung

Rückblickend auf die unterschiedlichen Problematiken, in denen sich die Frage nach dem Verhältnis von Alltag, Einzelfall, Erfahrung und Theorie, Begriff, Erkenntnis stellt, beginnt der Text mit einer Diskussion des Subjekts als Knotenpunkt von Unterwerfung und Emanzipationsanspruch. Die Schwierigkeit, dass Erfahrung selbst herrschaftsdurchsetzt ist und daher nicht ohne Umstände als genuiner Ausgangspunkt von Erkenntnis genommen werden kann und doch von daher theoretische Aussagen allein praktisch wirksam werden, wird diskutiert an Texten von Marx, von Gramsci, von Holzkamp. Das Erfahrungsproblem wird entziffert als ein Erkenntnis- und ein Alltagsproblem, als Anspruch an Selbstveränderung. In diesem Zusammenhang werden Ausschnitte aus einem Projekt zum Zusammenhang von Lernen/Nichtlernen und Erfahrung dargestellt und diskutiert. Im Ergebnis wird als Forschungsthese herausgearbeitet, dass wichtigstes Lernziel die Fähigkeit sei, sich selbst zu widersprechen.

Summary: On the connectedness between experience and theory in subject-science research

Starting from the various issues that question the relationship between everyday life and individual case, experience and theory, ideas and knowledge, this paper debates the Subject as the location of both submission and emancipative aspirations. Using examples taken from Marx, Gramsci and Holzkamp, the author considers the implications of our experience itself being directed by dominant structures, with the consequence that this cannot then merely be taken as a genuine starting point for insights without any further qualification and yet is the only location where theoretical concerns can be realised in practice. – The problem of experience is read as a problem of knowledge and everyday life, as an aspiration to self-change. In this context, extracts are presented and discussed from a project investigating the link between learning / not learning and experience. The paper concludes by establishing the hypothesis for further research that the key learning goal has to be the ability to contradict oneself.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.