Markard lesen? – Studentische Erfahrungen mit der „Einführung in die Kritische Psychologie“

Artikel von Leonie Knebel und Marcel Thiel in Forum Kritische Psychologie 55 (2011).

Download: FKP_55_Leonie_Knebel_Marcel_Thiel

Zusammenfassung

Trotz oder vielleicht auch wegen der weitgehenden Abwesenheit kritischer Ansätze in der universitären Psychologie scheint es unter Studierenden ein gesteigertes Interesse an der Kritischen Psychologie zu geben. Mit der Veröffentlichung der Einführung in die Kritische Psychologie (Markard, 2009) verbanden die Autor/innen aus den autonomen Seminaren in Marburg (kp-marburg.de) und Trier (kp-trier.de) die Hoffnung auf einen kompakten und verständlichen Umriss des Paradigmas der Kritischen Psychologie und ihrer Grundbegriffe, der eine größere Zahl an Studierenden ansprechen und einen erleichterten Einsteig ermöglichen würde. Sie stellen in diesem Artikel ihre Leseerfahrungen dar und ergänzen diese durch Ergebnisse einer Umfrage. Es werden Lesetipps gegeben und die Frage aufgeworfen, wie das Interesse von Studierenden nach einer verständlichen Einführung mit dem Anspruch, die Kritische Psychologie in ihrer Komplexität ohne Trivialisierung und Kanonisierung darzustellen, vereinbar ist.

Summary: Reading Markard – Experiences of students with the „Einführung in die Kritische Psychologie“

Inspite – or perhaps because – of the absence of critical approaches in the current study programs in Psychology, a growing interest in Critical Psychology amoung students can be observed. With the publication of the Einführung in die Kritische Psychologie (Introduction into Critical Psychology, Markard, 2009) the authors – both active in autonoumous student seminars in Marburg (kp-marburg.de) and Trier (kp-trier.de) – have been looking forward to a concise and easy to read introduction into the framework and the main categories of Critical Psychology. They hoped that the book would appeal to a wide range of students and could be used as an helpful introduction in student seminars. In the article, the authors describe their reading experiences within such a student seminar. In addition, results from a small survey conducted within readers and non-readers of the book interested in Critical Psychology are presented. Helpful reading tips summ up the experiences. Finally, the question is raised whether the interest of students to have an easy to read introduction is compatible at all with the goal to present Critical Psychology in a way which avoids trivialization or canonization.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.