Fragmentierter Alltagsverstand und die Herausforderung „kritischer Lehre“

Artikel von Uwe Hirschfeld in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

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Zusammenfassung

„Kritische Lehre“ hat einen Beitrag zur Überwindung des von Gramsci als fragmentiert und widersprüchlich charakterisierten Alltagsverstandes zu leisten. Dieser sperrt sich gegen eine umfassende, auf die Totalität gesellschaftlicher Praxis bezogene Theorie. Als eine Möglichkeit der Bearbeitung dieser Widersprüche wird an das Projektstudium erinnert, dessen Ausgangspunkt die kritische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit ist.

Summary: Fragmented everyday mind and challenges of critical teaching

“Critical teaching” tries to make a contribution to overcome the – according to Gramsci – fragmented and contradictory everyday mind. This everyday mind is blocking out a theoretically informed understanding of social praxis in its totality. Organizing learning processes in form of a “Projekstudium” (theoretically informed and practice oriented project studies), whose original starting point was the critical examination of reality, offers a possibility to work on these antagonisms.

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