Lernen Kinder (immer) trotz des Lehrers?

Artikel von Lorenz Huck in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

Download: FKP_57_Lorenz_Huck

Zusammenfassung

Holzkamps subjektwissenschaftliche Theorie zum Lernen („Lernen“, 1995) ist oft als eine generelle Absage ans Lehren gelesen worden. In Auseinandersetzung mit Holzkamp bzw. in der Entwicklung ihres eigenen Ansatzes greift auch Frigga Haug diese Lesart auf („Lernverhältnisse“, 2003) und versucht zu zeigen „Was Lehrende Lernenden nutzen können“. Im vorliegenden Beitrag wird erörtert, unter welchen Umständen die Unterstützung eines Lehrers für Kinder hilfreich oder sogar notwendig sein kann, um Lernprobleme zu lösen. Dabei greift der Autor auf seine Erfahrung aus der lerntherapeutischen Arbeit mit Kindern zurück, die extreme Schwierigkeiten beim Erwerb der Kulturtechniken haben.

Summary: Are children learning (always) despite the teacher?

Holzkamp’s subject scientific conceptualization of learning (“Lernen”, 1995) has often been understood as a general rejection of teaching. Amongst others Frigga Haug addresses this topic discussing Holzkamp’s views. Developing her own approach she tries to show “How Teachers Can Be Useful for Students” (“Lernverhältnisse”, 2003). With reference to this debate, this article discusses, under which circumstances the support of teachers can be helpful or even necessary for children to solve learning problems. To illustrate his point of view, the author draws upon his experience in “integrative Lerntherapie” (a special education service for students with severe learning problems, “dyslexia” or “dyscalculia”).

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