Artikel von Frigga Haug in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).
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Zusammenfassung
Der Essay nimmt an Holzkamp Anstoß, um ihn zu ehren. Der von ihm konzipierte Lehr-Lernkurzschluss vor allem und die darin beiseite gelegte Frage nach emanzipativem Lehren werden kritisch hinterfragt. Die Kritik folgt Holzkamp in vielen Details. Gegenstand von Kritik werden der Gebrauch von Sprache, die exemplarische Methode, das Herangehen an Wirklichkeit, die Bestimmung der Subjekte. Die Kritik ist aufhebend gemeint. Unter der Voraussetzung, dass Standpunkt und Perspektive von Holzkamp die gleichen sind wie die der kritisierenden Autorin, kann Kritik das holzkampsche Werk lebendig halten, gerade, indem es hinterfragt wird. Eine Reihe von Zweifeln an Holzkamps Denken schärfen das eigne Verfahren. Insofern zehrt die Arbeit besonders da von seinen Vorschlägen, wo sie sie verwirft.
Summary: Learning teaching and teaching learning
This essay takes offence at Holzkamp in order to honour him. Above all, the “teaching-learning short circuit” he proposed and the question concerning emancipatory teaching left out by this concept are critically analysed. However, the critique follows Holzkamp in many details. The objects of critique are Holzkamp’s use of language, his exemplary method, his way of dealing with reality, and the determination of subjects/students. The critique offered is meant as a retrieving critique (aufhebende Kritik). On the assumption that Holzkamp’s standpoint and perspective are similar to those of this critic, critique can keep Holzkamp’s work alive, precisely by interrogating it. A series of doubts regarding Holzkamp’s thought sharpens the critic’s own procedure. In this respect, the study is nourished by his suggestions, particularly in those places where it rejects them.