Was heißt Aufklärung? Einwurf zu Frigga Haugs „Lernen lehren und Lehren lernen“

Artikel von Ute Osterkamp in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

Download: FKP_57_Ute_Osterkamp

Zusammenfassung

Anhand der Kritik Frigga Haugs am Lernkonzept von Klaus Holzkamp wird die Gefahr diskutiert, aneinander vorbeizureden und damit wenig zur weiteren Problemklärung beizutragen, wenn man die Aussagen anderer nicht aus ihrem jeweiligen Argumentationszusammenhang heraus zu begreifen sucht, sondern danach bemisst, wieweit man die eigenen Vorstellungen durch sie bestätigt oder in Frage gestellt sieht. Dies wird am Beispiel des unterschiedlichen Verständnisses von Aufklärung, d.h. der Frage diskutiert, wieweit diese sich auf andere bezieht oder als gemeinsames Projekt der Verständigung über die gesellschaftliche Wirklichkeit des jeweils eigenen Handelns gefasst wird.

Summary: What is enlightenment? Objection to Frigga Haugs “Learning teaching and teaching learning”

Frigga Haug’s critique of Klaus Holzkamp’s analysis of the conventional understanding of the relationship between teaching and learning in school takes centre stage in this commentary. It addresses the issue of the risk of talking past each other and thus contributing little clarification to the problem on hand if differing notions are not considered within the context in which they are developed but judged as to the degree they correspond to one’s own view of the problem or contradict it. One of the main reasons for Haug’s divergence from Holzkamp is seen as lying in her differing – theoretical and practical – concept of enlightenment.

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