Piaget verstehen – und re-interpretieren

Artikel von Gisela Ulmann in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

Download: FKP_57_Gisela_Ulmann_1

Zusammenfassung

„Ich bin kein Psychologe. Ich bin Erkenntnistheoretiker.“ Dies sagt Piaget in einem Interview mit Bringuier, in dem er auch zustimmt, im allgemeinen falsch verstanden zu werden. Um ihn besser zu verstehen, werden hier seine Forschungen werkbiographisch dargestellt. Im Anschluss werden Daten Piagets im Rahmen von Holzkamps ontogenetischen Kategorien re-interpretiert, und es wird gezeigt, inwiefern Piagets Annahmen zur Dynamik der Entwicklung die Subjektivität des Menschen vernachlässigen.

Summary: Understanding and reinterpreting Piaget

“I am not a psychologist. I am an epistemologist”, Piaget once declared to Bringuier in an interview, admitting that he was generally misperceived. In order to understand him better, his research work is biographically unfolded. Following this, Piaget’s data are reinterpreted within the framework of Holzkamp’s ontogenetic categories. It is shown that Piaget’s hypotheses regarding the developmental dynamics fail to recognize human subjectivity.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.