Artikel von Janis Walter und Raphael Cuadros in Forum Kritische Psychologie Spezial (2016)
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Zusammenfassung
Wir werden aufgefordert, unsere Kritik der Gesellschaft in die Praxis zu überführen, in dem wir mit der gewünschten Veränderung bei uns anfangen: Bewusst konsumieren und auf unsere Ausdrucksweise achten. Diese Richtungsumkehr des als politisch konzipierten Aktionismus endet in selbstauferlegten Beschränkungen, die den Normalvollzug der Gesellschaft unangetastet lassen. Mit dem Individuum wird ein Wirkungsfeld akzeptiert, auf dem zu wirken selten mehr als Askese sein kann. Zu häufig beschränkt sich das politische Handeln auf Selbstreflexion und -korrektur, statt Herrschaft in seiner verselbständigten Form in den Blick zu nehmen. In dieser Form bleibt sie in ihrer strukturellen Eigenart unbegriffen. Vermittelt durch die Handlungsanweisungen hält ein neoliberaler Begriff von Gesellschaft Einzug in linke Praxen: Sie sei die Summe der Individuen und als ihre Atome könnten diese Individuen die Gesellschaft Kraft ihrer individuellen Handlungen ändern. Wir sehen darin eine Abkehr von einem transformatorischen Projekt, für das eine politische Organisierung nötig wäre. Die Debatte über linke Praxen und den Weg zu gesellschaftlicher Veränderung muss vor dem Hintergrund eines kritischen Verständnisses von Macht und Subjekt, Herrschaft und Gesellschaft neu geführt werden.
Summary: ‚I am starting with the man in the mirror.‘ Individualization of social transformation as a political dead end
We are asked to put our critique of society into practice by starting with ourselves. We are expected to consume responsibly and to change our speech. Despite being conceptualized as political, this approach in fact reverses the direction of political action and ends up in self-imposed restrictions. By focussing on the individual, we are accepting a sphere of activity where taking action is barely more than asceticism. Instead of criticizing authority, it remains limited to self-reflection and selfcorrection. Moreover, authority and its structural character are not conceived. By means of such imperatives and self-practices, neoliberal understandings of society build impact on left-wing politics. In neoliberal ideology, society is only the sum of its members and these ‘atomic’ individuals are seen to hold power to change society by individual actions. In our point of view, this reflects the rejection of a corporate and transformative project, which in fact would depend on political organization. We are convinced that the debate on political practice and how to achieve real political changes needs to critically take into account the role of power and subjectivity, authority and society.