Franziska Frielinghaus (2016). Stadteilkämpfe und die (Un)Möglichkeiten ihrer Erforschung. Beschreibung und Ergebnisse meines Forschungsprozesses zur Erweiterung sowie Behinderung von Handlungsmöglichkeiten der Subjekte in Stadtteilkämpfen. BoD – Books on Demand, Norderstedt.
Dieses Buch soll ermutigen, Forschung aus Neugierde an einem Thema und mit einer eigensinnigen Fragestellung zu betreiben. Wenn ehrgeizige Zielstrebigkeit auf ein gewünschtes Thema oder vorher festgelegtes Ergebnis hintenan gestellt werden, entsteht Raum, in dem Unerwartetes reflektiert werden kann. (Klappentext).
„Wer das Buch liest, muss einerseits zur Kenntnis nehmen, dass (und warum) im akademischen Sinne Franziska Frielinghaus’ Forschungsaktivitäten in der Tat an Grenzen gestoßen sind […], kann andererseits aber eine Fülle von Einsichten über emanzipatorisch intendierte (Feld-) Forschung in neoliberalen Zeiten gewinnen – in theoretischer wie methodischer Hinsicht. Und darüber, dass kritische Wissenschaft ohne entsprechende persönliche Haltung nicht zu haben ist.“ (Aus dem Vorwort von Morus Markard)