Vorurteile und Diskriminierung in der Kindheit?

Ansatzpunkte für eine subjektwissenschaftliche Kritik und Weiterentwicklung sozialpsychologischer Forschung und pädagogischer Praxis

Artikel von Katrin Reimer-Gordinskaya in Forum Kritische Psychologie Neue Folge 1 (2018)

Download: FKP-NF-01 Reimer-Gordinskaya

Zusammenfassung

Die Forderung, Frühpädagogik solle Vielfalt wertschätzen und Ungleichheiten begegnen, eröffnet ein Feld, in dem ›von oben‹ eine mit dem progressiven Neoliberalismus konforme Lebensweise erzeugt werden soll, während ›von unten‹ um Anerkennung und Gleichheit gerungen wird. Der Beitrag untersucht, inwieweit sozialpsychologische Grundlagen (Konzepte, Forschungsbefunde) vorurteilsbewusster und diskriminierungskritischer Bildung eine kritische Praxis fundieren bzw. wie sie subjektwissenschaftlich und gesellschaftstheoretisch erweitert werden können.

Abstract

Prejudice and discrimination in childhood? Starting points for subject-scientific critique and advancement of socialpsychological research and pedagogical practices.

Early childhood education is called upon to produce a mode of life in accordance with neoliberal capitalism: to value diversity and face injustices; but it can als strengthen the struggles for recognition and equality. The article examines inhowfar the social-psychological foundations of educational approaches, which are aware and critical of prejudices and discrimination, can contribute to the latter, and it points out how these concepts can be supplemented by subject-scientific and sociological means.

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