Lernen im raum-zeitlichen Kontext: Bemerkungen zu Problemen der Lernpsychologie auf der Grundlage von Wittgenstein

Artikel von Mark Galliker in Forum Kritische Psychologie 38 (1997).

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Zusammenfassung

Ausgehend von einigen Bemerkungen des mittleren und späten Wittgenstein zu psychologischen Problemen wird Lernen aus dem raum-zeitlichen Kontext heraus praktisch bzw. artefaktisch verstanden. Es stellt sich die Frage, ob diese Betrachtungsweise eine Vermittlung zwischen dem begründungstheoretischen und dem psychoanalytischen Ansatz ermöglicht. Untersucht wird die Begründung, die Konsequenz sowie das Kriterium des Lernens. Im Zentrum der Studie steht der Begriff „Umlernen“. Es wird nicht ex nihilo gelernt, sondern immer schon ausgehend von einer Basis, die in der Folge nur noch umgewandelt wird. Der begründungstheoretische Ansatz befaßt sich mehr mit dem absichtlichen und der psychoanalytische Ansatz mehr mit dem unabsichtlichen Umlernen. In methodologischer Hinsicht wird vorgeschlagen, Lernen unter dem Aspekt des Subjekts und zugleich unter dem Aspekt des Objekts zu betrachten.

Summary: Learning in spatio-temporal context: Remarks on problems of the psychology of learning based on Wittgenstein

On the basis of some remarks about psychological problems in Wittgenstein’s middle and late work, we understand learning in practical and artifactual tenns from its context in time-space. The question arises whether this paint of view enables us to mediate between the approaches of the theory of subjective reasons and psychoanalysis. We study the reasons, the effects and the criterion of learning. The concept of „re-learning“ is central in our study. Learning does not occur from the scratch, but always from a basis which is merely transformed in what follows. The theory of reasons is concerned more with the intentional, the psychoanalytic theory more with the unintentional re-learning. In methodological terms we propose to regard learning both in a subjective and an objective aspect.

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