Artikel von Jean Lave in Forum Kritische Psychologie 38 (1997).
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Summary
„Learning“ could be considered a complex, transformational facet of everyday life. „Apprenticeship“ might be an apt term for this. The paper is about the learning-apprenticeships of everyday life in two ways: lt is an account of one long transformational process, the process by which my understanding of learning has changed over 20 years. I try to show how this has occurred in participation in the overlapping communities of practice that affect my work. It is also an account of major theoretical questions and issues in debates on the social character of learning, leading to suggestions about next steps and new issues.
Zusammenfassung: Lernen
„Lernen“ sollte als komplexes Moment der Veränderung im Alltagsleben betrachtet werden. „In die Lehre gehen“ mag ein hierfür ein angemessener Begriff sein. Der Text behandelt Verhältnisse des Lernens/ Lehrling-Seins auf zweifache Weise: Er berichtet über den langwierigen Veränderungsprozeß, in dessen Verlauf von 20 Jahren sich mein Verständnis von Lernen gewandelt hat. Ich versuche zu zeigen, wie dies durch die Teilhabe an sich überlagernden Praxisgemeinschaften, die meine Arbeit beeinflußten, bewerkstelligt wurde. Der Text legt zum anderen zentrale theoretische Problemstellungen und Streitfragen in den Debatten über den gesellschaftlichen Charakter des Lernens dar und führt so zu Vorschlägen für neue Fragestellungen und Schritte.