Artikel von Athanasios Marvakis in Forum Kritische Psychologie 39 (1998).
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Zusammenfassung
Nach einer kurzen Analyse der gegenw&auuml;rtigen gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland als Erfahrungshintergrund werden die diskursiven Konstrukte „multikulturelle Gesellschaft“ und ihr vermeintliches Gegenteil „Neorassismus“ untersucht. Im nächsten Schritt wird der Zusammenhang zwischen „Kultur“ und der Positionierung in der gesellschaftlichen Struktur sozialer Ungleichheiten am Beispiel des Konzepts einer „Kultur der Armut“ verdeutlicht. Abschließend thematisiert der Beitrag den pädagogischen Transfer, d.h. die Verwendung des „Differenzarguments“ in Form der „Interkulturellen Pädagogik“.
Summary: When social inequalities are turned into cultural differences
After a brief analysis of die current societal situation in Germany, die discursive constructs of a „multicultural society“ and its presumed opposite, „neoracism“, are examined. Taking die concept of a „culture of poverty“ as an illustration, the relationship between „culture“ and the positioning within a societal structure of inequality is elucidated. In conclusion, the pedagogical transfer, i.e. the problematic argument of „difference“/ the „right of difference“ in „inter-cultural pedagogy“, is discussed.