Artikel von Anja Brunkhorst in Forum Kritische Psychologie 41 (1999).
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Zusammenfassung
Die Autorin diskutiert aus der Sicht einer Pädagogik-Studentin die Schwierigkeiten, „partizipatives Lernen“ (Jean Lave) unter Bewertungsbedingungen zu realisieren, die auch das universitäre Lehren und Lernen bestimmen. Die notwendige Voraussetzung partizipativen Lernens, das gemeinsame Interesse am Lerngegenstand, fehlt, wie sie aufweist, unter diesen Bedingungen. Die studentischen Referate beschränken sich auf die Wiedergabe der Inhalte, und selbst da, wo die Diskussion ihrer gesellschaftlichen/persönlichen Bedeutung möglich oder gar verlangt ist, wird dies offensichtlich spätestens dann als Bedrohung gesehen und abgewehrt, wenn damit die eigene Lern- oder Lebenshaltung, die unmittelbare Ausrichtung auf die Bewältigung der Anforderungen, problematisiert wird.
Summary: Learning to teach at University
The author discusses – from the perspective of a student in elementary school pedagogics – the obstacles to „parcipatory learning“ (Jean Lave) under the evaluative conditions of university. She points out how a joint interest in the object of learning as a precondition of a participatory learning process is fundamentally hampered by such evaluative pressure. Consequently, students papers are mainly restricted to the reproduction of a texts content. Any discussion of its societal/personal importance will be rejected when seen as to threaten the own defensive attitudes towards learning and life characterised by being limited to coming to terms with external demands.