„Verdeckte Verhältnisse“. Überlegungen zur Seminarpraxis in der Universität

Artikel von Petra Wagner in Forum Kritische Psychologie 41 (1999).

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Zusammenfassung

Ausgehend von Unzufriedenheiten mit der universitären Seminarpraxis werden Mechanismen zwischen Studierenden und Dozentin problematisiert, die „verdeckte Verhältnisse“ konstituieren, ähnlich denen, die Klaus Holzkamp für die schulische Praxis aufweist. Notizen aus einem Seminar mit StudentInnen der Grundschulpädagogik, wo diese Verhältnisse angesprochen und damit ein Stückweit aufgedeckt werden, verdeutlichen, wie sich trotz anderer Absichten und teilweise wider besseren Wissens der Beteiligten eine Bewertungs- und Belehrungspraxis durchsetzt, die Vertiefungen und Fragestellungen verhindert und als Konsequenz bewältigungsorientiertes Lehren und Lernen nahe legt.

Summary: „Hidden (power)relations“. Some reflections on teaching in seminars at university

The authors starting point is her own dissatisfaction with the standard university teaching practice. She examines those mechanisms existent between lecturer and student which constitute „hidden (power)relations similar to those exposed by Holzkamp in schools. These hidden power relations are discussed on the basis of notes from a seminar with students in elementary school pedagogics, thus partially exposing how despite intentions to the contrary, the usual practice of teaching and learning re-establishes itself. The author illustrates how standard teaching practice hampers interest, reducing learning to a process of merely securing grades, undermining the very resistance its provokes.

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