Widerständiges Lernen im Schriftspracherwerb. Darstellung und Reflexion einer problematischen Förderung vor dem Hintergrund des subjektwissenschaftlichen Lernkonzeptes

Artikel von Katrin Schöffel in Forum Kritische Psychologie 41 (1999).

Download: FKP_41_Katrin_Schöffel

Zusammenfassung

Der folgende Text verschafft Einblick in eine spannende und zunächst erheblich behinderte Schriftsprachförderung. Er beschreibt die Zusammenarbeit zwischen drei Jungen, die zu Beginn der fünften Klasse so gut wie nicht lesen und schreiben konnten, und ihrer Lehrerin, für die die vorherrschende Problematik massiver Lernwiderstände Auslöser für eine neue Sichtweise von Lernen und Lehren wurde. Gemeinsam gestalteten die vier eine Förderarbeit, in der die kindlichen Widerstände gegen Schriftsprach(erwerb) allmählich aufgelöst und damit die wirklichen (strukturellen) Probleme tendenziell überwunden werden konnten.

Summary: Resistant learning in gaining access to reading and writing

The author gives an insight into remedial lessons for reading and writing, showing how it is an exciting though initially frustrating experience for both learners and teacher. She describes her work with three boys who, at the start of the fifth class, were nearly completely unable to read and write and how she came to understand the boys enormous resistance to learning from their own point of view, thus gaining a new productive insight into the process of teaching and learning. Using this new insight, she was able to work together with the boys to develop a new approach to remedial learning which gradually overcame their resistance and thus the structural obstacles to the learning process.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.