Kinder

Reihe: texte kritische psychologie

Klaus Weber (Hrsg.); Caroline Steindorff-Classen, Gisela Ulmann, Christoph Spehr, Josef Held, Jochen Kalpein, Morus Markard, Klaus Weber

kinder_201007Kinder und die Probleme, die Eltern mit ihrer Erziehung haben, sind in aller Munde. Für die einen sind sie „Tyrannen“, denen die ErzieherInnen nichts entgegenzusetzen haben, für die anderen „kleine Menschen“, die Hilfe und Schutz benötigen, um „in die Gesellschaft hineinzuwachsen“. Pädagogen und Psychologen scheinen zu wissen, wie viel an Disziplin Kinder brauchen, damit diese auch zu dem werden, was jene sich von ihnen erhoffen. Und die Rede von den Grenzen, welche Kindern unbedingt gesetzt werden müssten, hört man landauf, landab …
Der Sammelband Kinder, für den kritische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schreibend die Position und Perspektive von Kindern erkunden wollen, befasst sich mit den Themen Kinder und Macht, Kinder und Grenzen, Kinder und Erziehung, Kinder und ihre Rechte, „normale“ Kinder, Kinderprobleme und Problemkinder u.v.m.  (Klappentext)

Weitere Informationen zum Buch finden sich beim Argument-Verlag.

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