Wie lehren, damit gelernt wird? Oder: Einheit von Forschung und Lehre

Artikel von Gisela Ulmann in Forum Kritische Psychologie 57 (2013).

Download: FKP_57_Gisela_Ulmann_2

Zusammenfassung

Die Autorin stellt ihre Lehrpraxis dar: Um ein Fach wie Psychologie zu vermitteln, stellte sie den Studierenden Thesenpapiere zur Diskussion vor. Die Diskussionen sollten – so die Annahme – das Verständnis psychologischer Theorien ermöglichen sowie zum Nachdenken über deren Anwendungsmöglichkeit führen. Eine Möglichkeit um zu überprüfen, inwieweit reflektiertes Lernen mit Lehre übereinstimmt, sah die Autorin darin, Studierende in Seminaren Protokolle schreiben zu lassen – statt Wissen in Klausuren abzufragen. Darin sieht sie auch eine Möglichkeit, Lehre inhaltlich zu evaluieren.

Summary: How can one teach, so that students learn? About the unity of research and teaching

The author depicts her own teaching practice: In order to impart expertise in a discipline such as psychology, she offers her students position papers to launch a discussion, assuming that such debate facilitates the comprehension of psychological theories and encourages critical reflections about their possible applications. One way to check whether reflected learning has concurred with teaching is to make students keep the minutes of a seminar instead of examining their knowledge by means of standardized tests. This can also be seen as an opportunity to evaluate the teacher’s didactic quality.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Online-Publikationen und getaggt als , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.