Artikel von Hans Treplin in Forum Kritische Psychologie 38 (1997).
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Zusammenfassung
Der Autor begreift Musikmachen als praktische Aneignung „musikalischer Gegenstände“ und Musizieren-Lernen als eine Möglichkeit, sich einen Zugang zu den formalen und inhaltlichen Bestimmungen der Musik zu verschaffen oder diesen zu verbreitern. Unter Rückgriff auf die von Holzkamp entwickelte Lernbegrifflichkeit wird die Begründungsstruktur des Musiklernprozesses analysiert, werden Möglichkeiten und Behinderungen des Lernprozesses thematisiert und das Verhältnis von Bewegungslernen und Gegenstandsaufschluß bestimmt.
Summary: Moved chords and musical concept: doing music as a problem of learning
The author considers playing music as a practical appropriation of „musical objects“ and learning to play music as a possibility to gain or to expand one’s access to the formal and qualitative determinations of music. Based on Holzkamp’s system of concepts about learning, the structure of reasons for the process of learning music is analysed, possibilities and restrictions of the learning process are thematised, and the relationship between motor learning and the comprehension of objects is determined.