Artikel von Morus Markard in Forum Kritische Psychologie 40 (1999).
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Zusammenfassung
Ganz im Unterschied zur bürgerlichen zielt Kritische Psychologie, mit Gramsci gesprochen, „nicht darauf, die in der Geschichte und in der Gesellschaft bestehenden Widersprüche friedlich zu lösen, sondern ist im Gegenteil die Theorie dieser Widersprüche selbst“ – soweit diese Widersprüche psychologisch zu fassen sind. Praxiserfahrung und Praxisforschung haben deswegen politische Implikationen, die im kritisch-psychologischen Konzept des „gesellschaftlich- subjektiven Zusammenhangs- und Widerspruchswissens“ bislang zu kurz gekommen sind. Es wird an Beispielen gezeigt, warum emanzipatorisches Lernen aus der Praxis sowohl politische und psychologie-kritische Voraussetzungen als auch die persönliche, ggf. konfliktgeladene Bereitschaft dazu erfordert, und daß es „linker“ Diskussionszusammenhänge bedarf, in denen psychologische Praxis als Moment politisch-kultureller Veränderung zwischen emanzipatorisch- wissenschaftlichem Anspruch und der Notwendigkeit materieller individueller Reproduktion diskutiert werden kann.
Summary: Gramsci and psychological practice. Psychological practice as arena for ideological conflicts
As opposed to bourgeois psychology, Critical Psychology does not, to use Gramscis words, „aim at a peaceful solution of conflicts that pervade history and society, but rather is the very theory of such conflicts“ – as long as they can be comprehended in psychological terms at all. Experience of and research into practice therefore have political implications that have not yet been exhausted by the critical-psychological concept of the „societal-subjective knowledge of context and contradiction“ (in professional psychological practice) It is illustrated why emancipatory learning from practice requires political and psychology critical pre-conditions as well as a personal and, if necessary, conflict-bearing willingness. A „leftist“ discourse is needed in which psychological practice, that is characterised by the tension between emancipatory-scientific claims and the necessities of securing ones individual subsistence, can be discussed as an element of political-cultural change.