Möglichkeiten und Behinderungen kooperativen Lernens. Anmerkungen zu Frigga Haugs „Lernverhältnissen“

Artikel von Lorenz Huck in Forum Kritische Psychologie 48 (2005).

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit Frigga Haugs „Lernverhältnissen“, vorrangig mit ihrer Konzeption des Lehrens: Ihre Annahme, Lehrende könnten die Erfahrung Lernender „in die Krise führen“, weist Lehrenden eine gnostisch privilegierte Position zu, die individuell durch das Anlegen eines „Inventarverzeichnisses“ (Gramsci) der eigenen Erfahrung erreicht werden soll. Diese Annahme wird (u.a. aufgrund von Erfahrungen (aus der „Forschungsgruppe Lebensführung“) problematisiert.

Summary: Prospects of and impediments to cooperative learning. Remarks on Frigga Haug’s book „Lernverhältnisse“

The paper deals primarily with Frigga Haug’s conceptualisation of teaching: Her assumption that teachers are capable of „carrying“ the experiences of learners „into crisis“ assigns an epistemologically priviliged position to teachers which is said to be individually achieved by setting up an „inventory“ (Gramsci) of one’s own experience. Drawing upon the work of the „Life Conduct Research Group“, this assumption is questioned.

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